Wollen kleding wassen

Wollkleidung waschen

, Von Maike Bouwman , 2 min Lesezeit

Wollprodukte sollten aufgrund der Einlaufgefahr vorsichtig gewaschen werden. Beachten Sie daher die folgenden Waschanweisungen, damit Ihre Wollprodukte in bestmöglichem Zustand bleiben und über Generationen hinweg Freude bereiten!

Unsere Wollkleidung kann per Hand oder in der Waschmaschine gewaschen werden. Beachten Sie bitte, dass Sie eine einigermaßen moderne Waschmaschine mit einem speziellen Wollwaschprogramm benötigen.

Wollkleidung in der Waschmaschine

Wenn Sie eine moderne Waschmaschine besitzen, ist das Waschen von Wolle in der Waschmaschine die schonendste Methode. Die Waschmaschine ermöglicht einen sanften Temperaturwechsel und eine gleichmäßige Dosierung des Waschmittels. Die Wolle wird in der Waschmaschine nicht ausgewrungen, sondern nur gefaltet.

  1. Wollprodukte bitte nur zusammen mit anderen Wollprodukten waschen.
  2. Achten Sie darauf, dass sich nicht zu viel Wolle in der Waschmaschine befindet. Ein bis zwei Kilogramm sind das Maximum. Wolle benötigt Platz in der Waschmaschine, um sich drehen zu können.
  3. Wolle in der Waschmaschine mit einem speziellen Wollprogramm waschen.
  4. Verwenden Sie ein spezielles, natürliches Wollwaschmittel.
  5. Verwenden Sie niemals Weichspüler, Bleichmittel oder synthetische Waschmittel.
  6. Die Wolle bei niedriger Drehzahl (600 U/min) spinnen.
  7. Merinowolle sollte nicht in den Trockner gegeben, sondern flach an der Luft getrocknet werden.
  8. Man könnte Merinowolle bei niedriger Temperatur bügeln, aber das ist nicht wirklich nötig. Merinowolle ist von Natur aus nahezu knitterfrei.

Handwäsche von Wollkleidung

Beim Waschen von Hand kann es leicht zu Kneten kommen, wodurch die Fasern beschädigt werden können. Gehen Sie daher beim Waschen von Hand immer vorsichtig vor.

  1. Waschen Sie Ihre Wolle nicht wärmer als 30 Grad Celsius, da sie sonst einlaufen kann. Sie können ein Babybadethermometer verwenden, um die Temperatur zu überwachen.
  2. Achten Sie darauf, dass der Temperaturunterschied allmählich erfolgt.
  3. Verwenden Sie ein natürliches Wollwaschmittel, aber nicht zu viel, da es sich sonst nur schwer wieder auswaschen lässt.
  4. Die Wolle nicht auswringen oder reiben, da dies den Stoff beschädigt. Am besten drückt man die Wolle leicht aus, damit das Kleidungsstück lange schön bleibt.
  5. Spülen Sie das Waschmittel mit Wasser der gleichen (kalten/lauwarmen) Temperatur aus.
  6. Merinowolle sollte nicht in den Trockner gegeben, sondern flach an der Luft getrocknet werden.
  7. Man könnte Merinowolle bei niedriger Temperatur bügeln, aber das ist nicht wirklich nötig. Merinowolle ist von Natur aus nahezu knitterfrei.

Tags

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Blogartikel

Anmeldung

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Sie haben noch kein Konto?
Konto erstellen